Moin liebes chaos.social,
als Dissident der big-data-mafia bin ich gespannt auf ein Neustart hier :)

Faszinieren tut mich sehr vieles deshalb hier erstmal nur ein begrenzter Auszug von Interessen: #audio #music #sound #soundsystem #techno #electronics #p5js #musicproduction #ableton #synthesizer #synth #digitalmedia #politik #kunst #festival #visuals
Falls du noch mehr wissen möchtest, schreib mich einfach an, ich würde mich freuen :)

#vorstellung #neuhier

@ybaumy Ich habe einmal versucht ohne Installation von bass, mit Shebang Zeile in der Funktion und einmal ohne Shebang Zeile mit Installation von bass. Ergebnis ist jeweils identisch: ~/.config/fish/functions/fuz.fish: Command substitutions not allowed

Eilt nicht, bin erstmal noch afk bis zum Stammtisch.
@bertrandterrier

@ybaumy Es gibt in eine config.fish die in etwa äquivalent zu .bashrc ist, aber der empfohlene Weg ist, die Funktion in einer eigenen File zu haben. Das habe ich auch gemacht. Leider ist die Funktion selbst in dieser Form nicht zu fish kompatibel, aber ich verstehe das fish Tutorial gerade noch zu wenig um die Funktion korrekt anzupassen.

Ich vermute das Problem hier:
Unlike other shells, $PATH is a list, not a colon-delimited string.

Tutorial: fishshell.com/docs/3.0/tutoria

@bertrandterrier

Ich werde am 19. Januar meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abschließen und bin dann auf Jobsuche.
Ich würde mich gerne in Zukunft mit Service- und Backendentwicklung beschäftigen und weiterentwickeln.

Remote oder in Bielefeld

Skills: #rust #freebsd #linux #devops #matrix #forschungsfreudig

NoGo: php blockchain "crypto"

@mortocoltese Wenn man in den 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Idee eines kollaborativen diskutiert hätte, wäre am Ende vielleicht so etwas wie Internet dabei herausgekommen. Insofern könnte es auch um Effizienzsteigerung gehen, selbst wenn das per se zunächst negativ erscheint.Wenn es um eine Effizienzsteigerung ginge, die ihre Vorzeichen umkehrt und subversives Potenzial entfalten würde, wäre das in meinem Sinn. @ybaumy @bertrandterrier

@mortocoltese Beim Zettelkasten von Luhmann gab es eine Verweisunsstruktur über pfadabhängige Adressen einzelner Zettel, die Dein Universalzettel nicht vorsieht.

z.B. Zettel 1: Baum; Zettel 1a: Buche, Zettel 1a1: Fagus sylvatica forma asplenifolia;

Nur etwas, was mir aufgefallen ist.
@ybaumy @bertrandterrier

*Seufz* kann jemand helfen? Ich suche ein Programm, dass mir unabhängig von einer Software, die Tastaturanschläge anzeigt. Hatte einige Zeit key-mon verwendet (code.google.com/archive/p/key-) kriege das aber nicht zum Laufen (speziell unter Linux). Kennt ihr eine Alternative?

So von wegen Elektrobasteleien: Unserem 15,5-Jährige hat sich für LED-Lampe interessiert. Aber die war mit Akku und so, also nicht so dolle. Daher hat er einen LED-Streifen und WLAN-fähiges Arduino-Bauteil bekommen, um sich eine eigene Lampe zu bauen. Allerdings ohne Alexa und mit Anbindung ans Hausnetzwerk OpenHab. Vielleicht testen wir mal Mycroft/Picroft für eine Audio-Steuerung.
Erste Versuche zur Steuerung des LED-Streifens waren schon erfolgreich. Angedacht ist zum Beispiel Sonnenaufgang.

Pi-hole update gemacht. Danach ging nix mehr. DNS geändert, Neustart usw gemacht.
Kennt jemand das Problem?
Und vielleicht eine Lösung?

Kennt jemand eine alternative zum Kobol - Helios64?
(Die haben wohl ihr Projekt aufgegeben)

kobol.io/

@ueckueck Vielen Dank! Schade, dass es heute nicht klappt, aber hoffentlich ein anderes Mal.

Heute Abend, am Mittwoch, den 19.01.2022 um 20:00 Uhr ist .

Eine offene Gesprächsrunde ohne feste Agenda über Jitsi.
Nur Lurken oder Teilnahme ohne Video ist auch völlig ok.Wir experimentieren mit der Form.

Der Link: meet.systemli.org/FediStammtis

Mögliches Thema, in Anknüpfung an letzten Mittwoch, ist die Idee eines ​en .

@ybaumy @bertrandterrier @mawe @wauz

All my publications are available on this page. Tell me if that is not the case and I will add anything missing.

jonne.arjoranta.fi/publication

@ybaumy Die Anpassung des Impfstoffes an Omikron müsste ein gutes Beispiel für im Bereich Impfstoffentwicklung sein. Der Faktor der massenhaften Verbreitung einer neuen Variante wird an der Stelle der Entwicklung des ursprünglichen Impfstoffes an die ursprüngliche Variante re-integriert und die erfolgreiche Herstellung eines wirksamen Impfstoffes reproduziert. Was für eine Form von Virusmutation stellt eine Bedingung dar, unter der das Refactoring nicht mehr erfolgreich ist?

@simsalabim Ich verwende die fortgeschrittene Benutzeroberfläche. Nach Suche eines Hashtags kann man die entstehende Reihe dauerhaft anheften (lässt sich aber jederzeit auch wieder lösen).

Ich hoffe die Screenshots helfen Dir weiter.

i'm sorry, but I will never believe that you love working in a fast-paced team building great content for major brands.

(This is one of the reasons why I am still ending up with YouTube again and again. It seems like an endless archive for virtually unknown obscure music that still somehow gets washed to the top of your attention again then and now for whichever reasons. Whoever has that on PeerTube or some other federated audio / video platform: Shut up and take my money! 😉 )

Show thread
Show older