ifwo.eu ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Raum für Irritationen

Serverstatistik:

9
aktive Profile

Sozialwelten

Dank auf habe ich jetzt wieder eine Möglichkeit, meine Beiträge zu , bei denen ich einen Hashtag verwendet habe, der einen Umlaut enthält.

Für eine .

Seit dem 3.x auf 4.x Update von Mastodon finde ich in der Hashtag-Suche kaum noch deartige Beiträge mehr von mir, die vor diesem Update verfasst wurden. Siehe Github: github.com/mastodon/mastodon/i

GitHubHashtag search not working properly if hashtag contains a german umlaut · Issue #23785 · mastodon/mastodonVon sozialwelten

Als Workaround hatte ich mir schon überlegt, ein Archiv zu ziehen und mit einem der Tools Beiträge zu Umlaute-Hashtags zu finden und neu zu posten. Archiv Tools: ifwo.eu/@sozialwelten/10956751

Das Problem dabei: Mein persönliches Archiv ist sehr groß und nicht für alle Tools gut zu verarbeiten, besonders die Online-Tools schaffen es nicht.

Das gute an der Option: Ich kann die Beiträge über den verwendeten Umlaut-Begriff finden (schon ausprobiert), ich kann sie bearbeiten und dann finde ich sie auch wieder in der regulären Hashtag-Suche. D.h. ich muss sie nicht neu posten, womit ich die TImeline fluten würde.

Für die reguläre Suche nach meinen Beiträgen mit bestimmten Hashtags verwende ich ein Browser Shortcut.

"r" plus "Suchbegriff" in Firefox öffnet die URL: ifwo.eu/@sozialwelten/tagged/S

Kleines Problem dabei: Früher, vor 4.x wurde hier als Suchergebnis eine Website angezeigt, die für alle gleich aussah, unabhängig davon ob man in Mastodon eingeloggt ist, oder nicht.

Seit 4.x wird, wenn man eingeloggt ist und das advanced interface verwendet, das Suchergebnis als Spalte im Advanced Interface gezeigt. Für mich ungünstig: In meinem Advanced Interface habe ich zig Listen mit denen ich das Fediverse beobachte. Das Suchergebnis geht als eine einzelne Liste unter.

Als Workaround verwende ich seit Mastodon 4.x Firefox Container, so dass ich in einem eigenen Browser-Container suchen kann, ohne darin auf meiner Instanz eingeloggt zu sein...

Lange Rede kurzer Sinn: 4.x hat für mich in erster Linie Probleme geschaffen. Beiträge editieren ist toll, aber unterm Strich hat sich für mich und die Nutzungsweise, die ich auf Basis <4.x entwickelt habe, die Situation deutlich negativ verschlechtert, bzw. diverse Workarounds wurden notwendig.

(The End)