@sozialwelten
soweit ich weiß, lief gerade eine Ausschusssitzung für ein Bundesgesetz, welches Rahmenbedingungen für die Ablösesummen geregelt werden soll. Bin gespannt.

@sozialwelten
Ja die Staatsleistungen sollen entfallen und dafür gibt es wohl eine Ablösung und eine Übergangszeit. So wie ich das verstehe, muss das dann jedes Land für sich in Landesrecht umsetzen.

bundestag.de/dokumente/textarc

@Miller Danke für den Hinweis!!!
So wie ich es rekonstruiert habe wurde der Vorschlag abgelehnt, so dass bis auf weiteres alles so bleibt wie es ist und weiter pro Jahr ca. 500 Mio. Euro an die Religionsgesellschaften gezahlt werden. Die Opposition (ohne Afd) hatte einen gemeinsamen Vorschlag, die Afd hatte einen anderen abwegigen Vorschlag und die Regierungsparteien haben alle Vorschläge abgelehnt. In seiner Rede hat Philipp Amthor gesagt, es solle nächste Legislaturperiode angegangen werden.

@sozialwelten
Hat ja nur 100 Jahre gedauert. Interessant fand ich die Frage ob man die Umsetzung auch einklagen könnte 😄

Sign in to participate in the conversation
IfWO Mastodon

Raum für Irritationen