@ybaumy Danke. Ich kannte den Film noch nicht, @bertrandterrier schon. War sehr faszinierend und spiegelt die Realität eines Aspekts der Gesellschaft insofern wieder, als dass er nicht ignoriert, sondern in den Fokus der Erzählung gesetzt wird. Hast Du auch mal Lust auf Social Watching? Vielleicht mal in größerer Runde mit @bertrandterrier @christoph und mir?

@ybaumy In der Regel verwenden wir Studiolink für das Audio und Watch2Gether für die Synchronisierung von Videos, da kann dann auch jeder Pause/Play drücken und es läuft für alle das gleiche. Dieses Mal haben wir die WatchParty von AmazonPrime verwendet, das klappt auch, wobei nur der Host Pause/Play machen kann und alle den Film gekauft/geliehen haben müssen. @bertrandterrier @christoph

@sozialwelten

Das ist bei mir schon länger her, dass ich ihn gesehen habe, aber wenige Filme sind noch so präsent in meinem Kopf wie dieser. Der Hauptcharakter ist natürlich komplett überzeichnet, aber die Darstellung eines egoistischen und hedonistischen Bildes eines psychopathischen Menschen liess mir es kalt den Rücken runterlaufen. Die Gewalt im Film war eigentlich nicht mal das Schlimme, sondern ein nicht überraschendes Beiwerk.

Ansonsten hätte ich schon Interesse an einem gemeinsamen Filmabend, also zumindest so lange ich nicht ein Amazon Konto brauche und mit meinem Linux Client teilnehmen kann.

@bertrandterrier @christoph

@ybaumy Ich verwende ebenfalls Linux, Studiolink gibt es für unterschiedliche Betriebssysteme. doku.studio-link.de/standalone

Bei Watch2Gether benötigt man ein Browserplugin, wenn man ein Video synchronisieren möchte von einer Quelle (wie z.B. Google Drive), die nicht Youtube, Vimeo, oder ähnliches ist. Das gibt es mindestens für Firefox.

@christoph @bertrandterrier

@ybaumy Das klappt im Zweifel auch spontan. Interessanter fände ich die Frage, welchen Film wir gerne gemeinsam ansehen möchten. Hast Du einen Vorschlag? @christoph @bertrandterrier

@sozialwelten

Also Filme, die ich nicht kenne, aber mal gerne sehen würde, wären auf der populären Seite zb.

Parasite
Tropa de Elite
Get Out
Fruitvale Station

Aber generell ... bin ich offen für alles, also von der Stummfilmzeit bis zu heutigen Art Movies.

Wenn ich mal was schaue, dann ist das heute nur noch Mubi.

Filme die nur aus Special Effects bestehen, bzw. zu hektisch geschnitten sind und zuviele Perspektivenwechsel aufweisen, mag ich nicht so.

Meine Lieblingsfilme, bzw. Jahrzehnte sind 40-70er. Französisches und italienisches Kino. Lieblingsgenres sind Film Noir (US) und Nouvelle Vague (FR).


@christoph @bertrandterrier

@ybaumy Von Parasite hatte ich schon gehört. Auf den habe ich auch spontan Bock.

Wie ist es bei Euch @christoph @bertrandterrier ?

youtu.be/9qvaE99iMR0

@ybaumy Wir verabreden uns auf einen gemeinsamen Termin. Entweder ist der Film über eine Streamingseite verfügbar, dann müssten wir ihn ggf. alle leihen/kaufen oder jemand besorgt den Film und stellt ihn den anderen über Google Drive zur Verfügung. Zum Termin finden wir uns per Audio mit Studiolink zusammen und dann schauen wir den Film. Wie wir das handhaben wollen mit Unterbrechungen und Diskussionen können wir besprechen. @christoph @bertrandterrier

@ybaumy Immanuel ( @bertrandterrier ) und ich haben jeweils gerne mal auf Pause gedrückt um einen interessanten Punkt zu besprechen. Mit @christoph habe ich eher vor- und nach dem Film gequatscht. Über den Film quatschen, also während er läuft geht auch, aber eher, wenn nichts interessantes passiert denke ich. Bei kurzen Bemerkungen muss man vielleicht nicht extra pausieren.

@sozialwelten

Klingt aufwendig. Hab nur ein Mubi Account. Hab zwar wieder ein Google Account aber nur wegen dem Playstore Zugriff von dem Smartphone meiner Firma.^^

@christoph @bertrandterrier

@ybaumy Du brauchst keinen Google Account, jedenfalls nicht, wenn Du den Film nicht über Google Drive zur verfügung stellen möchtest. Für das ansehen genügt die URL. Bei Studiolink braucht es auch keinen Account. Auch nicht bei Watch2Gether. Eigentlich niergends. Nur muss jemand den Film zur Verfügung stellen, falls wir ihn nicht als Stream finden. Ich hab noch nicht geschaut, ich bin heute und morgen noch auf der Arbeit und kann frühestens Montag Abend. @christoph @bertrandterrier

@ybaumy @christoph @bertrandterrier

Wie ist es morgen Abend bei Euch (Vorschlag)?

Dienstag, 6. April 2021
20:00 Uhr

@sozialwelten @ybaumy @christoph Nein, ich kann da nicht. Aber ihr müßt das natürlich nicht von mir abhängig machen.

@bertrandterrier Ja, eh. Dann wäre es aber keine große Runde mehr. Das fände ich schon besser. Insofern bitte gerne mitspielen. :) Andere Tage gehen mir auch. @ybaumy @christoph

@bertrandterrier @christoph

Könnten wir dafür unseren Lesezirkel-Termin diese Woche opfern? Mittwoch ist mein einzig freier Tag, ich würde diese Woche gerne dem Filmabend vorzug geben.

@sozialwelten @christoph ich kann wahrscheinlich n link besorgen, aber der hätte dann englischr statt deutschen untertitel.

@sozialwelten @christoph @ybaumy

okay, das problem an meinem link ist, daß man ihn runterladen muß, damit es überhaupt funktioniert.
Aber es gibt eine Amazon Prime version.

Show newer

@ybaumy
Ich auch, bin seit dem. 24.2. Zuhause und bin richtig gelangweilt... 😑
@christoph @sozialwelten @bertrandterrier

@lars

Naja, gelangweilt war vielleicht die falsche Beschreibung, denn eigentlich bin ich nie gelangweilt. Irgendwas mache ich immer und die Zeit geht rum, aber ne Woche Urlaub bei naja Aprilwetter... ^^ Muss sagen, dass ich mich frage, was mich geritten hat, meinen Urlaubsrhythmus umzustellen, denn normal mache ich erst im Mai eine Woche frei. Und wegfahren macht auch wenig Sinn. Irgendwie wohl eher so 4 Wände Langeweile und mal der Wunsch nach Tapetenwechsel, obwohl ich erst umgezogen bin im Februar.

Dein blauer Gif im Namen ist übrigens nicht schön^^ .. das lenkt total ab.

@christoph @sozialwelten @bertrandterrier

@ybaumy

Normal würde ich arbeiten. Aber dadurch das mein Fuss immer noch lediert ist, kann ich nicht viel machen, gerade Sport. Sieht man mir leider inzwischen an.
Wenn man noch nie so lange krankgeschrieben war dreht man irgendwann am Rad.
@christoph @bertrandterrier @sozialwelten

@ybaumy Morgen Nachmittag/ Abend wäre gut bei mir. (Also Mittwoch). Lieber tagsüber oder Abends?

@sozialwelten

Bin da frei .. richte mich nach dir. Ist echt egal.. Nachmittags schau ich nicht so gern Filme, aber dagegen spricht nicht wirklich etwas ..
Sign in to participate in the conversation
IfWO Mastodon

Raum für Irritationen