Follow

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Startseite, Lokal, und Föderation erklären?

@Behemoth lokal heißt glaube ich, dass nur die tweets der nutzer dieser instanz aufgelistet werden

@Behemoth Das stimmt so nicht.

Wenn Dir jemand eine so spezifische Frage beantwortet, handelt es sich nicht um einen Unbekannten, weil ein so hohes Maß an Nähe besteht, dass man sich weder wechselseitig noch selbst als unbekannten wahrzunehmen imstande ist.

Wer Deine Frage liest und darauf anspringt weiß direkt ziemlich genau, worauf er sich einlässt. Wenn diese Erwartung enttäuscht wird, dann weil Du mit gezinkten Karten spielst.

Der Unbekannte der ist generalisierter Fremder.

@sozialwelten Diese Auffassung ges Fremden ist selber schon entfremdet. Ich denke da lieber an die Geschichte mit den Ubot - Kapitän.

@Behemoth Startseite = die, denen du folgst, und deren Retoots
Lokal = deine Mastodon-Instanz
Föderiert = die bekannte (Mastodon-) Welt

@gntzl Danke. :)

Wo fängt und hört die Bekannte Welt auf? Also wie können sich mir neue Welten erschließen. Ist das so, dass wenn ich jemanden folge, der auf einer anderen Instanz ist, seine Instanz in meiner Föderation auftaucht? (so?)

@Behemoth Föderation = alle Instanzen, lokal = deine Instanz. Folgst du mir, siehst du die Retoots aus den Instanzen, aus denen die stammen, denen ich folge, aber nur die - so wie auch ich nur diese sehe und nicht deren gesamte Instanz. Also: alle = föderiert.

Sign in to participate in the conversation
IfWO Mastodon

Raum für Irritationen